0
2023/03 100 Jahre Albisriedertram

2023/03 100 Jahre Albisriedertram

Am Samstag, 18. März, fand im Ortsmuseum Albisrieden die Vernissage der Sonderausstellung «100 Jahre Tram nach Albisrieden» statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nahmen daran teil. Die Sonderausstellung kann bis zum 1. Oktober besichtigt werden.

Zahlreiche Ausstellungstafeln zeigen die Vorgeschichte und den Bau der Strecke. Interessant ist vor allem wie eine der damals ärmsten Gemeinde im Kanton die Finanzierung mit freiwilligen Beiträgen und speziellen Steuern organisierte. Verschiedene Informationstafeln mit vielen Fotos und Texten, sowie eine PowerPoint – Präsentation runden die interessante Ausstellung ab. Für diese Ausstellung hat das TMZ einige Ausstellungsgegenstände zur Verfügung gestellt.

2023/03 100 Jahre Albisriedertram
Tram Museum Zürich

Nach der Begrüssung der Gäste durch Hans Amstad, führte Peter Stirnemann die zahlreichen Gäste in die interessante Geschichte dieser Tramlinie ein.

Tram Museum Zürich

Als Hauptgäste konnten Stadtrat Michael Baumer, sowie zahlreiche Vertreter von befreundeten Museen und Organisationen willkommen geheissen werden.

Tram Museum Zürich

Als besondere Überraschung kam auch eine Vertreterin von TeleZüri, deren Beitrag am Samstagabend gesendet wurde.

Tram Museum Zürich

Ortsmuseum Albisrieden

Ecke Triemli-/Albisriederstrasse

Tram 3 / Bus 80 / Bus 67 bis Albisrieden Endstation oder Albisriederdörfli

Führungen und Anfragen bei:

Ortsmuseum Albisrieden

Hans Amstad

Langgrütstrasse 143

8047 Zürich

Mobile 079 365 74 48

om.albisrieden@hispeed.ch