0
Tram Museum Zürich

VBZ Saurer GUK 540

Gelenkautobus mit Unterflurmotor

Tram Museum Zürich

Technische Daten

Hersteller Chassis
Saurer (AG Adolph Saurer Arbon)
Hersteller Carrosserie
Saurer (AG Adolph Saurer Arbon)
Baujahr
1967
Chassis-Typ, -Nr.
5GUK-A, 33022
Motor-Typ, -Nr.
D1CUL, 95895
(6 Zylinder Dieselmotor, Bauart Unterflur, mech. Lader Saurer, 240PS/177kW, Bohrung: 128mm, Hub: 140mm, Hubraum: 10‘809cm3)
Kraftübertragung
Voith, vollautomatisches Diwabus-Getriebe (Typ D501 JSR, 2-Stufig mit Hochgang)
Abmessungen
Länge: 17.31m
Breite: 2.45m
Höhe: 3.10m
Gewichte
Leergewicht: 13‘775 kg
Nutzlast: 11‘225 kg
Gesamtgewicht: 25‘000 kg (Luftfederung)
Platzzahl
43+1

Lebenslauf

1967
Ablieferung
1994
Ausserbetriebssetzung, remisiert zu Museumszwecken 2000 Umbau zum Päcklibus
2017
Schenkung an TMZ
2017
Rückbau Päcklibus, soft Restaurierung
2017
Veteranenfahrzeug TMZ

Download

linkArrowDatenblatt VBZ 540