APS | Verein Aktion pro Sächsitram

Zürich ist bekannt für den vorbildlichen Nahverkehr, der seit 1882 zu einem grossen Teil auf dem Tramnetz abgewickelt wird. Ein so grosser Trambetrieb blickt natürlich auf eine interessante Geschichte zurück. Der Verein «Aktion Pro Sächsitram» (APS) engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für die nostalgischen VBZ-Fahrzeuge und leistet damit einen wichtigen verkehrs-historischen Beitrag.

Die APS will alte, vom Aussterben bedrohte Tramwagen erhalten, insbesondere vor Abbruch, Veräusserung oder Zweckentfremdung bewahren. Wenn nötig übernimmt die APS die Patenschaft für einzelne Fahrzeuge.

Regelmässiger öffentlicher Fahrbetrieb soll allen Interessierten ermöglichen die historischen Fahrzeuge zu benutzen.

linkArrowVerein Aktion pro Sächsitram

Zoo-Tram

Im Frühling und im September fährt das alte Sächsitram an fünf bis sechs Sonntagen vom Hauptbahnhof zum Zoo, also auf seiner Stammlinie. Ob Zoobesuch oder Wanderung auf dem Zürichberg – eine ideale Kombination mit einer Sächsitramfahrt bringt Abwechslung!

Adventsfahrten

Wenn in der Adventszeit Sonntagsverkauf in der Innenstadt ist, können Sie auf der Route Bahnhofstrasse – Bellevue – Limmatquai – HB eine nostalgische Tramfahrt miterleben. An zwei Sonntagen bieten wir diese Dienstleistung an!