2021/01 Rückkehr Kurbeli-Zug nach Revision

Erfreulicherweise ist unser Kurbeli-Zug nach längerer Absenz am Tag der Museumswiedereröffnung von der Revision in der Zentralwerkstätte der VBZ zurückgekehrt. Damit steht dem Verein Tram-Museum Zürich der Standardzug wieder für weitere zehn Jahre zur Verfügung. Er ist eine wichtige Stütze für den Betrieb der Museumslinie 21 und Vereinsfahrten sowie für das Museum selbst für kommerzielle Fahrten. Wir sind der VBZ sehr dankbar für die ausgeführte Revision!

2021/01 Rückkehr Kurbeli-Zug nach Revision

Ende Januar steht der Motorwagen zur Teillackierung bereit.

Am 17.02.2021 wurde der Kurbeli-Zug zur Reinigung übergeben.

Der Kurbeli-Zug durchfährt die Haltestelle Wetlistrasse, um nach erfolgter Revision in der Zentralwerkstätte der VBZ ins Tram-Museum zurückzukehren.

Der formschöne Zug als Attraktion für die Besucher des am 1. März 2021 nach dem 2. Corona-Lockdown erstmals wieder geöffneten Tram-Museums.

Die beiden sehr engagiert handelnden VTMZ-Aktivmitglieder (und FB- bzw. VBZ-Profis) Hanspeter Friedli und Patrick Raimondi stellten das reibungslose Rangiermanöver auf dem Museumsareal sicher.

Eigentlich wäre der Museumszug nun bereit für eine erste grosse Ausfahrt.

Doch bis es soweit ist, präsentiert sich die herausgeputzte Komposition als Blickfang im Museum.