2021/02 FB 119 – Abgabe nach Rumänien

Im Frühling 2021 wurde der Forchbahn-Wagens 119 nach Rumänien abgegeben. Das „Hundertnünzähni“ blieb bei der Forchbahn bis anfangs der neunziger Jahre für den Spitzenverkehr im Einsatz. Anschliessend ausrangiert war es über Jahre im Depot Forch remisiert. Die geschenkweise Abgabe an unseren Verein erfolgte anfangs dieses Jahrhunderts. Dessen ungeachtet blieb sein historischer Wert für die Sammlung des Zürcher Trambetriebs stets gering. Die zunehmende Platznot im Tram-Museum Burgwies erforderte daher grundsätzliche Überlegungen zur Zukunft des FB 119. Weder der Verein historische Forchbahn (VHF) noch die Forchbahn AG wollten den Wagen übernehmen resp. zurücknehmen. Ergänzende Versuche, das Fahrzeug an Schweizer Museumsbahnen zu vermitteln, blieben ebenfalls erfolglos.

2021/02 FB 119 – Abgabe nach Rumänien

In Gesellschaft von Fahrleitungsturmwagen, Karpfenmotorwagen und Albisgüetli-Tram

Für die Verwendung als Aufenthalts-Kino- und Vortragswagen wurde das Fahrzeug durch das TMZ seinerzeit mit Tischen ausgerüstet

Nach 14 Jahren verliess der Forchbahnwagen erstmals wieder seinen angestammten Platz im Tram-Museum