2021/15 Infoabend

Am Infoabend vom 11.11.2021 wurden unsere Mitglieder über den neuen Auftritt, Neuigkeiten zu den Fahrzeugen, die TMZ-Auslandreise 2021 und das Jahresprogramm 2022 informiert.

2021/15 Infoabend

Neuer Auftritt

Im 2021 stand mit dem neuen Auftritt die Modernisierung der Kommunikation im Zentrum. Nebst dem neuen Log für alle drei Institutionen bekam die Website ein neues Kleid. Die Reaktionen waren überaus positiv: "Gratuliere, die Website wirklich professionell gelungen! Ich habe schon lange darauf gewartet."

News zu Fahrzeugen

Im Frühjahr wurde der ehemalige Forchbahn-Anhängewagen B 119 (ex Tram Lausanne) nach Rumänien abgegeben, damit wir im Tram-Museum mehr Platz für unsere Tram-Sammlung haben. Das Fahrzeug ist seit Ostern in Rumänien wieder betriebsfähig im Einsatz. Die Reaktionen waren mehrheitlich positiv. Demgegenüber durften wir am 1. März unseren, von der VBZ-Zentralwerkstätte frisch revidierten Kurbelizug wieder in Empfang nehmen. Seither wird dieser auf der Museumlinie 21 wieder eingesetzt und auf der bereits erwähnten Fotofahrt stand dieser im Einsatz.

Seit Ende Oktober ist nun auch der „Pedaler“ 1530 in der VBZ-Zentralwerkstätte in Revision und spätestens per Mitte Mai 2022 wird er frisch revidiert wieder im Einsatz stehen. Die unermüdlichen Bemühungen des Vorstandes trugen Früchte und wir danken an dieser Stelle den VBZ für ihr grosses Verständnis gegenüber unseren Anliegen.

Im Museum gab es Zuwachs durch den Kranmotorwagen Xe 2/2 1952, der jahrelang in der Werkstätte Wartau abgestellt war.

Auslandreise nach Wien

Ende September besuchte eine Gruppe im Rahmen der diesjährigen Auslandreise nach Wien u.a. das Wiener Tramway Museum und das Bombardier Werk, wo das Zürcher Flexity hergestellt wird. Unser Reiseleiter berichtete in einem Bildbericht über diese Reise.

Jahresprogramm 2022

Das Jahresprogramm 2022 bietet wieder viel Bewährtes, aber auch Neues. Den Flyer finden Sie in unserer Agenda. Im nächsten Jahr sollen spezielle Anlässe stattfinden, welche sich an unsere Jugendmitglieder richten.