2021/10 Auslandreise nach Wien

Wiener Tramway Museums

Nach der Ankunft hat uns ein Oldtimer-Tramzug zu einer Extrafahrt erwartet. Während der Fahrt wurden uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt vorgestellt.

Wir fuhren nach Traiskirchen, wo sich nun teilweise noch nie öffentlich ausgestellte Wagen der interessanten Sammlung des WTM befinden. In der Ausstellungshalle genossen wir an „Heurigen-Tischen“ einen kurzweiligen Vortrag über die Wiener Tramway-Geschichte. Während des Vortrags stärkten wir uns mit einer feinen Bretteljause und Getränken.

Eisenbahnmuseum Schwechat EBM

Am Sonntag nahmen wir es gemütlich. Nach dem Frühstück begaben wir uns zum Hauptbahnhof und fuhren mit der S-Bahn zum Eisenbahnmuseum Schwechat EBM. Das Areal war früher der Stützpunkt der Pressburger Eisenbahn. Daher sind in der Sammlung des Museums auch viele Fahrzeuge dieser Bahn. Eine stattliche Anzahl von Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven in verschiedensten Spurweiten.

Einzigartig eine Garnitur von unterschiedlichen Zweiachsern mit flachen Dächern. Ihr Alter beträgt im Durchschnitt bereits über 100 Jahre! Dazu kommt eine grosse Sammlung verschiedener Werks-, Industrie- und Feldbahnen.

Bombardier Werk und Prater

In einem spannenden Rundgang konnten wir den Bau «unseres Züri Flexity» verfolgen.

Anschliessend besuchten einige die neue Eisenbahnanlage im Wiener Prater.