Spendenaufruf Restaurierung Billett-Verkaufsanhänger

Spendenaufruf Restaurierung Billett-Verkaufsanhänger

Liebe Freunde und Sympathisantinnen des Züritrams

Wie Sie schon gehört haben, hat der Verein Tram-Museum Zürich die einmalige Chance wahrgenommen, einen ehemaligen Verkaufsanhänger der VBZ zu übernehmen und ihn in den Ursprungszustand der frühen 60er-Jahre zurückzuversetzen. Das Fahrzeug ist fast so etwas wie ein "Scheunenfund" und befindet sich seit ein paar Monaten in einer Karosserie-Werkstätte in professionellen Händen zur Restaurierung. Geleitet wird das Projekt durch eine uns nahestehende Privatperson, die sehr grosszügigerweise auch einen namhaften Betrag an die Kosten beisteuert. Die Restaurierung kommt gut voran, Abschluss, Überführung in das Tram-Museum und Einweihung sind für den nächsten Frühling geplant.

Auch der Verein Tram-Museum Zürich selbst beteiligt sich an den Kosten. Um mit dem über die Jahre sorgsam erwirtschafteten Vereinsvermögen auch weitere Projekte unterstützen zu können, bitten wir aus unserem grossen Sympathisantenkreis um finanzielle Unterstützung für diese Restaurierung. Bitte verwenden Sie dazu den Einzahlungsschein mit QR-Code im Download oben rechts (Vermerk Billett-Verkaufsanhänger). Die Gesamtkosten verlaufen sie voraussichtlich auf ca. 30'000 Franken. Die Karosserie ist fertig saniert, es stehen nun noch die Neuverkablung und der Ersatz der Innenverkleidung an. Abschliessend folgen das neue blauweisse Farbkleid sowie die Bremseinrichtung, um den Wagen jeweils gezogen auf der Strasse überführen zu können.

Für Ihre Grosszügigkeit danken Ihnen der Vorstand und das Projektteam jetzt schon herzlich.

Mit freundlichen Grüssen und besten Wünschen,

Christoph Wehrli