0

VTMZ | Verein

Der Verein Tram-Museum Zürich lebt von seinen Mitgliedern, welche für das öffentliche Publikum historische Trams und Busse restaurieren, um jung und alt erlebnisreiche Fahrten wie zu früheren Zeiten ermöglichen zu können.

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Mitglied

Der Verein mit derzeit rund 550 Mitgliedern betreut den Fahrbetrieb mit den historischen Trams im Eigentum der Verkehrsbetriebe Zürich. Er bietet seinen Mitgliedern ein abwechslungsreiches Jahresprogramm und macht durch Freiwilligenarbeit den lebendigen Museumsbetrieb erst möglich.

Ihre Mitgliedschaft oder Spende hilft, weitere Fahrzeuge zu restaurieren und die Finanzierung des Museums in Zukunft sicherzustellen.

Es begann mit einfachen Werkzeugen und viel Herzblut. 1967 haben sich ein paar Liebhaber des Züri-Trams in der ungeheizten hinteren Remise der Burgwies zusammengetan. Sie gründeten den Verein Tram-Museum Zürich und restaurierten in rund 70 000 Stunden Fronarbeit bis heute 15 historisch wertvolle Schienenfahrzeuge. Die Mitglieder sammelten mit Ausdauer und Fachkenntnis Dokumente, Preziosen, Zeugen der Zeitgeschichte – und schon bald hatten sie die bis heute wichtigste Sammlung zur Entwicklung des Nahverkehrs in der Schweiz zusammen.

Das alte Museumslokal in der Wartau reichte nicht mehr, um alle Schätze in angemessener Form zu präsentieren. Dank viel Überzeugungsarbeit bei der Stadt und kleinen wie grossen Spendern konnte sich der Verein einen Traum erfüllen: Am 24. Mai 2007 wurde das Tram-Museum Zürich im Depot Burgwies eingeweiht. Den Betrieb des Museums übernahm die eigens dafür gegründete Stiftung Tram-Museum Zürich.

Der Verein Tram-Museum Zürich

- revidiert und unterhält historische Tramwagen und Busse aus der Stadt Zürich
- betreibt die Museumslinie ab Pestalozzianlage / Bahnhofstrasse zum Tram-Museum in der Burgwies
- pflegt ein namhaftes und anerkanntes Archiv im Bereich Nahverkehr
- betreibt an Fahrtagen im Tram-Museum Zürich die fahrBar
- unterstützt das Tram-Museum Zürich
- organisiert Fachexkursionen im In- und Ausland