2023/14 TMZ-Ausflugsfahrt mit FBW 324 zu den Feld- und Werkbahnfreunden, Otelfingen

Am Samstag, 19. August starteten wir kurz nach halb elf ab der E-Bus-Haltestelle Sternen Oerlikon in der Ohmstrasse. Wir? Wir, das sind 4 VTMZ-Mitglieder, 2 VTMZ-Jugendmitglieder und ein Chauffeur. Eigentlich hätte FBW 324 ja noch eine ganze Menge freie Plätze zur Verfügung gehabt, aber irgendwie waren wir nur zu sechst plus eins.

So fuhren wir im Rahmen einer kleinen, aber feinen Gesellschaft in Oerlikon los und via Opfikon-Glattbrugg – Rümlang – Watt Richtung Otelfingen.

Kurz vor Buchs tauchte dann die Idee auf, den ehemaligen Bahnhof Buchs der damaligen umgangssprachlich genannten "Schipkapasslinie" aufzusuchen. Gesagt – getan. Das immer noch existierende Bahnhofgebäude gehörte der damaligen Bülach – Baden – Bahn, welche auch Schwenkelbergbahn genannt wurde und von 1877 bis 1937 existierte. Nach einem kleinen "Fotoshooting" ging's wieder weiter Richtung Otelfingen zum Vereinsstandort der Feld- und Werkbahnfreunde (FWF), unserem Ausflugsziel.

Dort angekommen, erwarteten uns bereits Harry Bollinger, Peter Frischknecht und Nick Eigenmann, welche das Areal geöffnet und Vorbereitungen für das leibliche Wohl getroffen haben.

Als erstes stellte uns Harry dann den FWF kurz vor, führte uns durchs Areal und präsentierte einzelne Lokomotiven mit interessanten Hinweisen zur Technik und Vergleichen unter den Objekten.

Gleichzeitig wurde der Grill durch Peter eingefeuert und durch Nick Getränke und Salate bereitgestellt, sodass wir unseren Teller "nur" noch mit einem feinen Grillstück (Wurst oder Fleisch) komplettieren und am Tisch Platz nehmen durften. Nun war die Bahn frei für Geselligkeit und interessante Gespräche, wobei auch die eine oder andere humorvolle Sequenz nicht fehlen durfte und das Fachsimpeln oder viele persönliche Geschichten den Ausflug abrundeten. Derweil Peter immer wieder dafür sorgte, dass wir nicht auf dem Trockenen landeten und uns zusammen mit André Kaffee und Dessert servierte.

Zwischenzeitlich hat Harry eine der zahlreichen Lokomotiven mit typischem Einzylinderton tuckernd bereitgestellt. Es dauerte dann auch nicht mehr lange bis unsere beiden Jugendmitglieder durch Nick auf der Lok eingeführt wurden, um sie dann selbst abwechselnd über das Areal zu steuern. Das Strahlen in den Gesichtern der beiden widerspiegelte jedenfalls die Freude am Fahren. Etwas später liess es sich dann auch ein nicht mehr ganz so junger (pensionierter) Vollblut-SBBler nicht nehmen, das Gefährt selbst zu steuern. Auch hier war die Fahrfreude nicht zu verbergen.

Nach genussreichen Stunden bei sommerlicher Wetterlage haben wir uns schliesslich wie geplant kurz nach 16 Uhr auf die Rückreise gemacht, wobei wir nun via Zürich-Affoltern Richtung Oerlikon fuhren. Die E-Bushaltestelle in Oerlikon erreichten wir um etwa 17.15h und machten uns schliesslich mit tollen Erinnerungen auf den Heimweg.