2023/13 Oldtimerbusfahrten in Bern am Nationalfeiertag

Die jährlich stattfindenden Oldtimer-Busfahrten von Bernmobil historique wurden dieses Jahr mit einem Zürcher Gelenkoldtimerbus des TMZ als Gast ergänzt.

2023/13 Oldtimerbusfahrten in Bern am Nationalfeiertag

Ursprünglich war für diese Fahrten unser Gelenkoldtimerbus Saurer GUK von 1967 vorgesehen. Nachdem der Bus wegen eines technischen Defekts im Bereich des Laders nicht einsatzfähig war, entschieden wir uns an diesen Fahrten unter der Organisation von Bernmobil-Historique mit unserem FBW 324 von 1954 teilzunehmen. Da auch dieser Bus eine Höchstgeschwindigkeit von lediglich 50 bis 55 km/h erreicht und von Zürich nach Bern doch eine gewisse Strecke zurückzulegen ist, reisten wir bereits am Vortag nach Bern. Die angenehme Fahrt bescherte uns einen Mittagshalt in einem gemütlichen Gartenrestaurant und entsprechend schönes Wetter. In Bern durften wir den Bus auf dem Areal der ehemaligen PTT-Werkstätte im Stöckackergebiet in einer Halle der Fa. Dysli einstellen und wurden anschliessend mit einem Kleinbus der Fa. Dysli in unser Hotel transferiert.

Am Folgetag, dem 1. August, haben wir dann unseren Bus in der ehemaligen PTT-Werkstätte um 10 Uhr
– mit drei Fähnchen geschmückt, nämlich einem Schweizer, einem Zürcher und natürlich auch einem Berner Fähnchen – bereitgestellt, um uns alsdann auf den Weg zum Bundeshaus-Ost zu machen, wo dann die durch Bernmobil-Historique organisierten jeweils gut 30 Min. dauernden Oldtimerbusrundfahrten im süd-östlichen Berner Innenstadtbereich starteten.

Insgesamt waren 3 Oldtimerbusse mit jeweils eigenem Fahrplanfenster im Einsatz, sodass sich alle 20 Minuten ein Oldtimerbus auf seine Rundfahrt begab. Natürlich durfte der Bärengraben und der Zytglogge auf den Routen nicht fehlen. Weiter kam auch noch ein Pausenablösefahrzeug zum Einsatz, sodass die folgenden vier Busse unterwegs waren:

Saurer Nr. 5 von 1924, Bernmobil-Historique
FBW Nr. 324 von 1954, Verein Tram Museum Zürich
Saurer Nr. 91 von 1956, Bernmobil-Historique
FBW Nr. 157 von 1965, Bernmobil-Historique (Pausenablösefahrzeug)

Wetterseitig hat der Tag auch fast alles geboten, was es zu bieten gibt, sei es von Starkregen zu Beginn, mit bald einmal folgenden Aufhellungen und Sonnenschein, um dann später zu Bewölkung und erneutem Regen mit etwas Wind zurück zu wechseln.

Von Beginn weg lief auch der Billettverkauf auf vollen Touren – hier konnten die Fahrgäste zwischen einer einzelnen Fahrt oder Tageskarte (Jugendliche zu reduzierten Tarifen) wählen –, sodass bald einmal zusätzliche Billettbestände bezogen werden mussten. Bei sämtlichen im Einsatz stehenden Bussen waren auf jeder Fahrt alle Sitzplätze belegt, was einerseits äusserst erfreulich ist und andererseits durch die vielen strahlenden Gesichter widerspiegelt worden ist und auch schön zeigt wie beliebt solche Oldtimerbuseinsätze sind. Hier hatte höchstwahrscheinlich auch der zentrale Ausgangsort der Fahrten beim Bundeshaus und den nahe gelegenen Verpflegungsmöglichkeiten anlässlich der Berner Festaktivitäten einen positiven Einfluss auf die Kapazitätsauslastungen.

Nach fünf Runden (oder waren es etwa doch sechs?) haben wir dann nach 16 Uhr den Heimweg bei wiederum zunehmend schönem Wetter angetreten. In Olten gab's noch einen Imbiss bis wir schliesslich dann noch den Rest der Fahrstrecke in Angriff genommen haben, sodass der Bus schliesslich gegen 21 Uhr wieder in der VBZ-Garage Hagenholz eingestellt werden konnte.

Die beiden Berner Tage haben uns sehr schöne Erinnerungen beschert.