2023/05 Übernahme Bus Saurer V9

Der Verein Tram Museum Zürich freut sich zu informieren, dass der «Saurer V9» oder mit der genauen Bezeichnung Saurer 4BLPO von 1930 als vierter historischer Bus zur Vereins-Museumsflotte stösst. Gegenwärtig laufen die letzten organisatorischen Formalitäten. Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir das Fahrzeug wiederum als Schenkung von den VBZ erhalten.

2023/05 Übernahme Bus Saurer V9

Das Fahrzeug, das in ein paar Jahren seinen 100. Geburtstag feiern darf, verbindet Vereinsgut, das in die Anfangszeit des damaligen Städtischen Kraftwagenbetriebs zurückgeht und durch seine äussere Form besticht.

Bei diesem Bus handelt es sich um ein Fahrzeug, das auch auf eine bewegte Geschichte sowohl in technischer wie auch betrieblicher Hinsicht zurückblicken darf. So ist in diesem Bus beispielsweise bereits der dritte Motor eingebaut und er wurde nach rund 25 jährigem Einsatz bei den VBZ 1956 an eine Schmalspurbahn veräussert, ging dann nach weiteren zehn Jahren an einen Busbetrieb am oberen Zürichsee bis ihn die VBZ schliesslich vor 50 Jahren für Museumszwecke zurückkaufte und 1977 im Stil der 30er Jahre restauriert hat.

Im Jahr 2023 dürfen wir diesen Bus nun als Schenkung in unser Vereinsgut übernehmen. Am 25. Mai 2023 wird die Übernahme im Tram-Museum gefeiert. Wer sich zwischenzeitlich schon mal tiefer über diesen Bus informieren möchte, findet unter oben stehendem Link ein ausführliches Datenblatt mit Lebenslauf im gewohnten Stil.