2022/09 Jubiläum Aktion pro Sächsitram

Der Verein Tram-Museum Zürich gratuliert seinem Partnerverein "Aktion pro Sächsitram" zum fünfzigjährigen Jubiläum. Nachdem sich die VBZ an den Jubiläumsaktivitäten zu "175 Jahre Schweizer Bahnen" beteiligten, feierten sie zusammen mit dem Verein "Aktion Pro Sächsitram". Am gelungenen Jubiläums-Wochenende waren vor allem Fahrzeuge, aber auch Fahrpersonal des Vereins Tram-Museum Zürich im Einsatz.

2022/09 Jubiläum Aktion pro Sächsitram

Vor fünfzig Jahren ermöglichte der Bau der Wendeschleife bei der Kirche Fluntern auch auf der Linie 6 den Einsatz von modernerem Rollmaterial. Damit endete bei der VBZ der Betrieb mit den alten, zweiachsigen Motorwagen mit Kondukteurbegleitung. Dies war gleichzeitig die Geburtsstunde der "Aktion Pro Sächsitram".

Auf der Tramlinie 6 verkehrten am Jubiläumssonntag fünf Oldtimerzüge im 10-Minuten-Takt, alle mit historischem Rollmaterial, das in den letzten Jahrzehnten den Betrieb geprägt hat. Am Samstag waren drei historische Züge im Einsatz.