2021/08 Überführung Kranmotorwagen ins Tram-Museum

Ende August 2021 wurde der Kranmotorwagen vom Depot Wartau in Höngg ins Tram-Museum Burgwies überführt. Die Aktion erfolgte nachts nach Betriebsschluss mit einem Tram 2000 als Zugfahrzeug. Zuvor wurde im Depot Wartau, der Werkstätte des Vereins Tram-Museum Zürich, aus Sicherheitsgründen auf der Plattform ein Zugangsschutz aus Holzrahmen und Plexiglas aufgebaut.

2021/08 Überführung Kranmotorwagen ins Tram-Museum

Der Xe 2/2 1952 ergänzt die interessante Sammlung an Dienstfahrzeugen im Tram-Museum Burgwies. Nebst dem „Laubfrosch“ Xe 2/2 1905 sind im Tram-Museum der Schneepflug- und Materialtransportwagen, genannt „Besenwagen“, zwei Fahrleitungsturmwagen und der Rollwagen X 101 der Städtischen Strassenbahn Zürich StStZ ausgestellt.

Der Laubfrosch dient noch heute als wichtiges Manövrierfahrzeug in der Burgwies und wird auch als Zugfahrzeug für Überführungen von Museums-Fahrzeugen auf dem VBZ-Netz eingesetzt. Alle übrigen genannten Fahrzeuge sind nicht mehr im Einsatz und im Museum ausgestellt.

Das Tram 2000 Be 4/6 2047 steht für die Überführung in der Wartau bereit.

Der Notdienst-Lastwagen zieht den Kranmotorwagen aus dem Depot Wartau.

Der Kranmotorwagen wird an das Tram 2000 gekuppelt.

Die Komposition steht abfahrbereit vor dem Depot Wartau.

Fahrt talwärts in der Limmattalstrasse nach der Haltestelle Eschergutweg

Zu früher Stunde am Paradeplatz

Einbiegen von der Bahnhofstrasse in die Haltestelle Bürkliplatz

Überqueren der Quaibrücke ohne Autoverkehr

In der Kreuzbühlstrasse gehts hinauf zur Burgwies.