Archivbild des Quartals 2023/3

Grüezi wohl Frau Stirnimaa

Archivbild des Quartals 2023/3

März 1971, Abstellgleis beim Zoo

Auch wenn die Bildqualität nicht berauschend ist, der Dokumentationswert bleibt intakt. Bei den drei Männern unter den VBZ-Mützen handelt es sich um die Musiker des Trios «Minstrels». Ende 1969 wurden die unkonventionellen Drei mit ihrem Hit «Grüezi wohl, Frau Stirnimaa» über Nacht schweizweit bekannt und stürmten die Hitparade; selbst in Deutschland und Österreich landeten sie in den Top 10.

Für die Präsentation ihres Albums «Chrüsimüsi» liessen sich die Leute der Plattenfirma etwas Besonderes einfallen. Sie mieteten einen Schnellläufer-Zug (Motorwagen 1019 und Anhängewagen 680) und fuhren als Extrafahrt samt Gästeschar zum Zoo. Für die Fotografen vertauschten Mario und Pepe Geige und Gitarre gegen ein Weicheneisen und unter dem Kommando von Dani brachten sie die Schutzweiche in die richtige Stellung. Weichenstellung als symbolischer Akt.