
Ausgangs- und Endpunkt der Fahrt war das Depot Irchel, wobei die 15 begeisterten Jugendmitglieder erst in der Schleife Messe Hallenstadion zugestiegen sind.
Am 12. April 2025 durfte ich, Valentin Ammann, für die «TMZ Jugend» meine erste Extrafahrt durchführen. Die ausgiebige Fahrt fand mit dem Tram 2000 Nr. 2062 statt.

Ausgangs- und Endpunkt der Fahrt war das Depot Irchel, wobei die 15 begeisterten Jugendmitglieder erst in der Schleife Messe Hallenstadion zugestiegen sind.

Zuerst führte die Fahrt Richtung Flughafen Fracht. Nach einem ausgiebigen Fotohalt in der Schleife brachen wir auf Richtung Bahnhof Stettbach.

Da wegen Bauarbeiten die Linie 9 ebenfalls dort endete, war es eine Herausforderung, Überstellungen so gut wie möglich zu vermeiden.

Zwischen zwei Kurswagen ging es dann wieder stadteinwärts durch den Tramtunnel Schwamendingen, wobei die Jugendmitglieder alle Signalbilder beobachten konnten. Danach fuhren wir einmal um das Depot Irchel und in das dortige Stumpengleis, wo wieder reichlich fotografiert wurde.

Via Schleife Wartau ging es dann Richtung Hardturm, wo im Stumpengleis die Mittagspause eingelegt wurde.

Nach einer kleinen Verpflegung führte die Fahrt Richtung Wollishofen. Diese Strecke geniesse ich immer sehr und sie bietet auch schöne Fotomotive.

Wieder stadteinwärts fahrend stellte ich die Weichen Richtung Bahnhof Wiedikon.

Das Wenden durch die Freyastrasse wurde von vielen Kameras genaustens dokumentiert.

Auf dem Depotvorplatz legten wir eine kurze Pause bzw. WC-Stopp ein.

Anschliessend setzten wir die Fahrt via Neumühlequai und Gessnerallee Richtung Schlieren, Geissweid fort.

Leider war der Kurswagen direkt vor uns, weshalb wir nur sehr gemütlich stadtauswärts bummeln konnten. Stadteinwärts durfte ich dann aber richtig beschleunigen und viele Augen waren auf den klackernden Tacho gerichtet.

Via Bahnhof Stadelhofen, Römerhof, ETH führte die Fahrt zurück zum Depot Irchel.

Nach 80 zurückgelegten Schienenkilometern, darunter vielen Dienstgleisen, die ich seit meiner Ausbildung nie mehr befahren hatte, war hier der Endpunkt der Frühlingsfahrt erreicht.

Es war für mich eine schöne Erfahrung, für die Jugendmitglieder diese Fahrt durchführen zu dürfen. Es fand ein reger Austausch untereinander statt und vielen Fragen wurden beantwortet. Vielen Dank dem Depotteam Irchel für das Bereitstellen des Fahrzeuges und die gute Koordination. Ich freue mich auf die nächste Extrafahrt in diesem Rahmen.