0
2026/03 Museumsnetz

2026/03 Museumsnetz

Haben Sie sich schon einmal geachtet, dass an diversen Tramstationen violette, halbrunde Kleber am Boden befestigt sind? Und im kleineren Format sogar auf den Haltestellen-Tafeln sitzen? Sie gehören zum vor einigen Monaten lancierten Museumsnetz Zürich, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die über 50 Museen der Stadt Zürich miteinander verkehrstechnisch zu verbinden und ist eine Kooperation der Stadt Zürich und des Vereins Zürcher Museen.

arrowMusemsnetz 2026/03 Museumsnetz
Tram Museum Zürich

Mit der zweijährigen Kampagne will die Stadt Zürich auf die vielfältige Zürcher Museumslandschaft aufmerksam machen und der Bevölkerung zeigen, dass Zürich auch eine Museumsstadt ist. Bei 36 Tram- und Bushaltestellen in Zürich, die in der Nähe eines der 57 teilnehmenden Zürcher Museen liegen, sind Bodenzeichen und Schilder angebracht, die auf das «Museumsnetz Zürich» hinweisen. Die Bodenzeichen enthalten einen QR-Code, der auf die Museumsnetz-Website führt. Diese gibt einen schnellen Überblick über die Zürcher Museen, hilft bei der individuellen Planung des Museums-Besuchs und generiert einen Routenvorschlag für die Anreise mit dem ÖV.

Tram Museum Zürich

Das engmaschig aufgegleiste Netz richtet sich nicht nur an Zürcherinnen, sondern explizit auch an Touristen, welche oft nur beschränkte Zeitfenster zur Verfügung haben und froh sind, wenn viele Sehenswürdigkeiten effizient besucht werden können. Zusätzlich profitieren sie davon, wenn sie eine Zürich Card kaufen, welche entweder 24h oder 72h gültig ist: Denn diese offeriert freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln in der Stadt Zürich sowie Umgebung und vor allem vergünstigte oder sogar freie Eintritte in die meisten Zürcher Museen. Selbstverständlich nimmt auch das Tram-Museum Zürich daran teil, bei Vorzeigen der Karte darf man das Museum gratis besuchen.