2022/04 Fotofahrt in den Jura

Unser Reiseleiter und Organisator Tommy Grünberg durfte am Samstagmorgen in Le Locle rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeglichen Alters begrüssen. Unser Interesse galt der nur 4,2 km langen Meterspurbahn von Le Locle nach Les Brenets. Die Bahnstrecke wird, wie bekannt, auf Ende 2023 leider eingestellt und durch einen E-Bus Betrieb ersetzt.

2022/04 Fotofahrt in den Jura

Da unsere Wünsche aus fahrplantechnischen Gründen nicht am «Sächsilüüte-Mäntig» erfüllt werden konnten, wurde die Exkursion auf den Samstag vorverlegt.

Im Vorfeld erhielten wir einen detaillierten Tagesablauf. Es standen Fahrten mit den beiden noch vorhandenen Triebwagen in fahrplanmässigen Zügen und mit Extrazügen, in Einzel- und Doppeltraktion, auf dem Programm.

Bei den Extrazügen dann auch mit Fotohalten unterwegs. Der noch vorhandene Steuerwagen durfte aus technischen Gründen leider nicht mehr bewegt werden.

Im Anschluss an ein spätes Mittagessen in einem guten Restaurant direkt am Lac de Doubs, genossen wir eine Bootstour durch die einmalige Juralandschaft zum bekannten Wasserfall «Saut du Doubs».

Dem Bahnpersonal gebührt ein herzliches Dankeschön für’s Erfüllen unserer Wünsche, ebenso den disziplinierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, und natürlich dem Organisator Tommy Grünberg.