Nachtaktiv ist das neue Scientainment Programm für junge Menschen

Wir zeigen futuristische Transportkapseln, selbstfahrende Autos, e-Rennwagen, Drohnen und Roboterhunde als Begleiter. Der Verkehr von morgen ist schneller und unglaublich effizient.

Nachtaktiv ist das neue Scientainment Programm für junge Menschen von 15 und 30 Jahren mit vielen Aktivitäten. Studierende stellen spannende Zukunftsprojekte vor, dazu gibt’s coole Musik vom DJ.

20. Oktober 2022

Der Verkehr von morgen ist schneller und unglaublich effizient

Fliegen wir bald mit autonomen Pods durch die Erde? Wie nimmt ein selbstfahrendes Auto den Verkehr oder Fussgänger wahr? Das Tram Museum lädt zum Nachtaktiv-Event «Hop-on» ein. Zu sehen gibt es neben nostalgischen Trams, elektrische Rennwagen, die in 2,2 Sekunden auf 100 beschleunigen und eine neuartige Tunnelbohrmaschine, die viele Preise gewonnen hat.

Das Center for Project Based Learning der ETH präsentiert die jüngste Generation autonomer Fahrzeuge mit künstlicher Intelligenz und Sensoren. Mit dabei sind Rennautos, Drohnen, ein Segelschiff sowie ein Roboterhund für Menschen mit Sehbehinderung. Das Computer Vision Lab zeigt in einer Live-Demo, wie sein selbstfahrendes Fahrzeug die Umgebung sieht.

Es gibt viel Neues zu entdecken in der Welt der Mobilität.

Gratis Eintritt, Alter: 15-30 Jahren
Donnerstag, 20.10.2022, 19:00 - 22:30 Uhr